Grundsätzlich finde ich es eine schöne Idee, die Netzwelt (Netzwerke) in alt bekannten Mustern abzubilden, eine Orientierung:
die [online]welt
[via medial digital]

Orientierung?

Können wir uns in dieser Komplexität der Netzwerke/Internet überhaupt an so einfachen Mustern wie Landkarten orientieren?

Ich denke nicht. Denn wo sind die Grenzen, wer „regiert“ die einzelnen Länder? Ist das noch zeitgemäss? Für mich ist  es gerade die Auflösung der alt bekannten Grenzen im sozialen Netzwerk, die diese für mich so interessant machen.

Denke ich in diesem Zusammenhang an Muster, dann denke ich an einen schönen Wolkenhimmel: Die Wolken verändern sich, ziehen vorbei, separieren sich, wachsen neu zusammen, um wieder auseinanderzugehen… ein Organismus.

Keine Regenten, keine territorialen Kämpfe – einfach die Cloud, ein schöner Wolkenhimmel…