Wie am 28.12.2008 berichtet werden „WE“ im April für 2 Wochen in Benin, Afrika ein Projekt starten. Es geht um Bildung, es geht um Vernetzung, es geht um die Nutzung des Web 2.0 für ein weltweites Miteinander. Die Kollaboration und Partizipation im Web 2.0 wird viel beschrieben – es wird viel darüber geschrieben.

Wir werden im April das Projekt „WE 4 Benin“ starten, um unsere weltweiten Verbindungen zu nutzen, um Partizipation und Kollaboration zwischen verschiedenen Menschen weltweit auf ein Projekt zu konzentrieren und in Gang zu setzen.

Um dieses zu erreichen ist es im ersten Schritt sehr wichtig verlässliche Kooperationspartner vor Ort zu finden, mit denen dann eine weltweite Kooperation initiiert werden kann. Als zweites ist es wichtig die Voraussetzungen für ein Netzwerk auf technischer Ebene zu schaffen.

Kooperationspartner für das „eigentliche Projekt“, nach unserem Projekt in Benin warten schon auf das Benin-Netzwerk und die Kooperationspartner vor Ort…

Projektbeschreibung:

Zeitraum: 06.-18. April 2009

TeilnehmerInnen:

Projektmittel:

  • Notebooks, Handys, Flugtickets (ca.4.000 Euro), Einfuhrzoll (ca. 1.000 Euro)
  • Alle Impfungen, Visa Gebühren und andere Reisemittel tragen wir selbst!

Projektinhalte:

  • Aidsaufklärung
  • Grundlagen Handy, PC und Internet – je nach Projektmitteln (Anzahl der Handys / Notebooks, mobile Internet) wird der Schwerpunkt bestimmt
  • Kontaktherstellung /-Aufbau zu „(Bildungs)Verantwortlichen“, vor allem auch da, wo noch keine Hilfsorganisationen aktiv sind (z.B. im Norden Benins)
  • Ausbau und Kollaboration mit „unserem“ SOS Kinderdorf Kontakt und ggf. mit anderen Hilfsorganisationen vor Ort (Kontakte vorhanden)
  • Berichterstattung über die (Bildungs-)Situation in Benin via Internet, Livestream, Blogging, Socialnetworks (…)
  • Aufbau eines Netzwerkes mit Ansprechpartnern, mit denen im Anschluss via Internet Bildungs- und Hilfsprojekte international initiiert werden

Projektziel:

  • Bildungsnetzwerk mit verschiedenen Schulen (Dörfern, „Locals“) und Organisationen in Benin aufbauen und ausbauen
  • Das „Bildungsnetzwerk Benin“ mit deutschen Schulen und Hochschulen verknüpfen und vernetzen
  • Bildungs-Netzwerke wie beispielsweise das WE-magazine, EduCamp, Maschendraht, Neuron und Dnadigital nutzen, um das Thema / Projekt bundesweit in Schulen/Hochschulen zu bringen
  • Web 2.0 (…) Aktivitäten zum Bildungsnetzwerk Benin-Deutschland international initiieren: Nachhaltigkeit z.B. über the global neighbour network, we-magazine, global voices
  • Schulen (Gruppen) mit Notebooks bzw. Handy (Mobile-Learning) ausstatten (Anzahl je nach Projektmitteln)
  • Journalistische Begleitung des Projektes: wenn möglich (Internetzugang) Livestreamings nach Deutschland während des Aufenthaltes

Projektdurchführung:

Wir werden unser Projekt im SOS Kinderdorf Benin starten. Von dort aus werden verschiedene (Dorf)Schulen und Regionen besucht, vorzugsweise Gebiete, die noch nicht von anderen Organisationen „betreut“ werden (z.B.im Norden – Planungen laufen). Es werden Basic-Workshops zum Thema Aids, sowie Computer, Handy, Internet und Lernapplikationen stattfinden. Parallel dazu, werden mit den (Bildungs)Verantwortlichen vor Ort verschiedene Möglichkeiten von internationalen Bildungsnetzwerken und Kooperationen evaluiert / initiiert.

Erste Ausstattung der Schulen/Kinder mit Notebooks und/oder Handys wird durch die mitgebrachten Spenden realisiert.

Das gesamte Projekt wird journalistisch begleitet: Es wird Videos, Blogeinträge, Socialnetwork-Berichte usw. geben, um von Anfang an die Möglichkeiten des weltweiten Netzwerkens im Web2.0 zu nutzen. Entsprechende Kontakte zur Weiterverbreitung/Kollaboration im Web 2.0 (Bildungsnetzwerk) sind gegeben.

Nachhaltigkeit/Ausblick:

Durch die verschiedenen Kontakte der ProjektteilnehmerInnen zu Presse, Bildungsnetzwerken, Vereinen, Organisationen, Web 2.0 Communities (…) wird dem Projektziel, Bildungs- und „Unterstützernetzwerke“ im Internet aufzubauen Rechnung getragen.

Zurück in Deutschland wird das journalistische Material aus Benin an verschiedene Pressestellen verteilt und die Kontakte aus Benin entsprechend vernetzt.

Mehr Informationen:

http://delicious.com/tag/webenin
http://webenin.wordpress.com/

betterplace.org

Unterstützung:

Wenn Sie uns unterstützen möchten freuen wir uns über (gebrauchte) Notebooks, Handys, Tipps, Netzwerkpartner im Anschluss und weitere Ideen/Anregungen.

Für die benötigten finanziellen Mittel haben wir einen Donation Button 😉

Vielen Dank für Ihr Interesse – vielen Dank für Ihre Unterstützung!