Das Web 2.0 hat meinen Kommunikationshorizont, mein Leben enorm erweitert. Vieles Neues ist entstanden. „Modern talking with heart and soul“.
Ob durch das Web 2.0 alles Besser werden kann, sei dahingestellt. Jedoch verändert sich gerade Einiges in unserer Gesellschaft, nicht zuletzt durch die Partizipation und Kollaboration im SocialWeb. Netzwerken. Viele Menschen entdecken, dass sie etwas tun können. Gut so!
So wie das Web 2.0 auch Mitmach-Internet genannt wird, so überträgt sich das auf unsere Gesellschaft: Nicht mehr nur mehr oder weniger teilnahmslos alle vier Jahre ein Kreuzchen machen, sondern aktiv an der Gestaltung unseres Lebensraumes mitwirken. Das Web eröffnet uns hier Möglichkeiten, die (noch) grenzenlos sind.
Mit der Netz-Bewegung assoziere ich den „Slogan“, der mich seit 20 Jahren immer wieder sehr berührt: „Wir sind das Volk“.
Ob als Gemeinschaft (Gesellschaft), oder als Individuum: Ich denke es ist an der Zeit, das zu tun, was getan werden muss…
Photo via Lutzland
Anmerkung:
Modern Talking. Es muss Anders werden, damit Veränderung stattfinden kann. Anders, aber nicht Thomas! Und nein, ich war nie ein ModernTalking Freund. Im Coaching nennt man das Kontext-Reframing: Wenn man eine Sache, die vielleicht nicht so toll (gelaufen) ist, in einen neuen Kontext stellt, der positiv ist. ModernTalking, „You´re my heart, you´re my soul“, reloaded.
Neueste Kommentare